Dorn-Therapie

Der bayrische Landwirt und Sägewerksbetreiber Dieter Dorn aus Lautrach hat als Nicht-Mediziner
in den siebziger Jahren eine sanfte Behandlungs-Methode entwickelt, die bei vielen Rücken- und
Gelenkproblemen hilfreich ist.

Bei der Dorn-Methode wird der Körper von unten nach oben auf Statikprobleme überprüft.
Unterschiede der Beinlängen werden mit speziellen Griffen geprüft und behoben. Auch ein
Beckenschiefstand und eine Kreuzbeinverschiebung kann damit wieder ins richtige Lot gebracht
werden. Verschobene Wirbelkörper können mit sanfter Technik an den richtigen Platz zurück
gebracht werden. Dies behebt in vielen Fällen die Rücken- oder Beckenbeschwerden und  hilft  den Menschen neu aus zu richten.

Gerne gebe ich meinen Patienten gezielte Übungen mit nach Hause, um den Behandlungserfolg
noch nach der Behandlung langanhaltender zu festigen.

Durch diese Kombinationen lassen sich mit der Dorn-Methode viele Rückenschmerzen behandeln.
Nach der 'mechanischen Replatzierung' der Wirbel und des Kreuzbeins lässt sich besonders gut
mit der energetisch wirkenden Akupunktur weitergehend stabilisieren. Hierbei hat sich in meiner Praxis besonders die Ohrakupunktur zum Stabilisieren von erfolgten Korrekturen bewährt.

Bei starken und einfachen Rückenmuskelverspannungen kann ein besonders dafür geeignetes
Gerät, welchen von Dieter Dorn entwickelt wurde, zur Anwendung kommen. Dieser sogenannte
Mobilisator vibriert und die tiefen Rückenmuskeln beidseitig der Wirbelsäule können dadurch
erreicht und nachhaltig entspannt werden. Ich biete in meiner Praxis diese Massage mit dem
Mobilisator mit und ohne die Dorn Therapie an.

Die Dorn-Therapie kann bei folgenden Krankheitsbildern eingesetzt werden:
Schmerzhafte Rückenbeschwerden, Hexenschuss, wirbelsäulenbedingte Kopfschmerzen, Migräne,
muskulärer Schiefhals, Schwindel, Ohrgeräusche, Arthrosen der Gelenke, Schulter-Arm-Syndrom,
Tennisellenbogen, funktionelle Störungen der Beckenorgane, funktionelle Störungen innerer Organe-
und Organsysteme, Gefühl von Energiemangel.

Behandlungskosten

Sicherlich interessieren Sie nun auch die Preise der Behandlung. Wenn Sie bei einer privaten
Krankenkasse versichert sind oder eine Zusatzversicherung für Heilpraktikerbehandlung haben,
bekommen Sie von dieser normalerweise die Kosten ersetzt.

Private Krankenkassen

Selbstzahler